Dänische und Deutsche Meisterschaften und Sieg in Schwerin

(c) Jeannette Geithner

Der Contender Trupp reiste im September weiter nach Dänemark. In Sonderborg fand die dänische Meisterschaft ab. Dort wartete ein starkes Feld auf die Selenter. Die Vizeeuropameister Max Billerbeck, Jesper Nielsen, Weltmeister Sören Andreas und Europameister Christoph Homeier waren dabei die stärksten Favoriten. Generell sind die dänischen Felder immer stark besetzt. 28 Boote segelten bei traumhaften Bedingungen bis 5 Bfd. und viel Welle 10 anspruchsvolle Rennen. Am Ende konnte Sören Andreas seinen dänischen Meistertitel verteidigen. Dänischer Vizemeister wird mit zwei Tagessiegen Selenter David Schafft, der seine gute Form damit unter Beweis stellt. Peter Schafft nutzte die schwierigen Bedingung, um viel zu lernen. und und wurde 27.

Bei der anschließenden deutschen Meisterschaft waren umgekehrte Bedingungen. David Schafft startete mit einem Sieg, aber leider aucht mit einem Frühstart in die Meisterschaft. Am letzten Tag waren die Bedingungen grenzwertig. Ein Rennen wurde kurz vor Schluss fragwürdigerweise abgepfiffen, indem David 2. war. Im Ersatzrennen wurde er nur 14. und wurde daher nur 8. im Endergebnis bei 47 Booten. Peter verbesserte sich und wurde mit einem letzten 33. Platz 43.

Peter und David reisten schon 3 Tage früher in Kühlungsborn an , trainierten Donnerstag schon auf dem Revier und nahmen die letzten Feinschliffe am Boot vor. Freitag stießen Philipp und Michael dazu, sodass abends noch eine Runde zu 4. auf dem Wasser möglich war. Samstag waren dann 13 Boote an der Startlinie,bei zunächst schwachem Wind. Neuling Michael Orzelak, der bisher nur die Vereinsregatta in Selent gesegelt ist, hatte es nun mit dem alten Boot schwer gegen die stärkere Konkurrenz anzukommen und segelte auf Gesamtrang 13, konnte aber gegen Ende immer weiter aufschließen. So sind auch schon Philipp, David und Peter in den Contender gekommen. Peter war besonders am ersten Tag mit den Plätzen 9 8 9 gut durch den leichten Wind, aber tolle Momente gab es auch am 2. Tag, als er als 4. Boot um die Luvtonne ging. Gesamtplatz 10 ist ein super Ergbenis! Philipp Stobbe (Foto) segelte am ersten Tag die Plätze 7 6 7 , am 2. Tag 9 8 6 und konnte sich damit 2x vor Weltmeister Jan von der Bank platzieren, der nicht richtig in den Rennmodus schalten konnte und 7. wurde. Besonders das letzte Rennen hatte es noch einmal in sich. Mit einem Platz Vorsprung in diesem Rennen konnte er sich vor Jugendweltmeister Matthias Körnig aus Kiel punktgleich platzieren. David Schafft profitierte von den 2 Tagen Training und dem neuen Schwert, dass er mit der Hilfe von Joachim Harpprecht gebaut hat und erst zu dieser Regatta einbaute. Am ersten Tag startete er konstant mit den Plätzen 3 2 1 und startete auch in den nächsten Tag gut mit Plätzen 1 und 2. In der letzten Wettfahrt wurde er nach einem nicht so guten Start auf die rechte Seite gedrängt, musste an der Tonne kringeln und hatte auch an der nächsten Tonne einen Unfall, bei dem sich die Pinne zwischen Baum Segel und Unterlikstrecker verfing. Die Wettfahrt brach er ab, da für ihn nur ein 1 oder 2. Platz noch punktemäßig verwertbar gewesen wäre , konnte so früher abbauen und nutzte den Streicher für den DNF. Gesamtplatz 2 steht damit am Ende zu Buche.

Vielen Dank an der Stelle and den Segelclub Kühlungsborn, die unsere Segler so freundlich begrüßten und ihnen alle Möglichkeiten gaben früher oder länger zu bleiben ,ständig Wasser für die Segler bereitstellten und unglaublich schnell bessere Kurse auslegten als auf den Großveranstaltungen.

Sommerfest und Jugendregatta

Startschiff mit Crew

Am 17.07. fand unsere Vereinsregatta und das Sommerfest statt. Schon um 10:30 versammelten sich die Teilnehmer der 10 Boote zur Steuermannsbesprechung. Eine Stunde später wurde bei 2-3 Windstärken zur 1. Wettfahrt angepfiffen. Die nächsten Wettfahrten fanden bei deutlich weniger Wind statt und mussten zum Teil pausiert werden. Trotzdem konnten 3 kurze Wettfahrten gesegelt werden. Der erste Dank geht dabei an die Philipp Stobbe der den Kurs aufbaute und Norberts Schiff zum Startschiff umbaute, an David der die Wettfahrten vom Startschuff leitete und ständig in Funkkontakt mit Philipp stand und an die beiden jugendlichen Helfer Thorge, der die Zeiten auf dem Startschiff nahm und Rika, die die Zieldurchgänge im Auge hatte und die Startsignale gab.

die 4 Wasserlieger und die 6 Jollen starteten in einem Feld.  Peter Schafft gewann in seinem Cotnender dabei alle Wettfahrten ,damit die Gesamtwertung und die der Jollen. 2. Gesamt und 1.unter den Wasserliegern und Kielschiffen wurde erneut Florian Zechlin mit Günther Wilke auf dem F6. Platz 3 und 2. unter den Wasserliegern geht an ein neues Vereinsmitglied am Steuer: Gerd Niemann mit den Vorschotern Stefan Schafft und Bernd Behrens.

Generell waren viele junge und neue Vereinsmitgleider am Start. So auch Michael Orzelak der mit dem Hobie 18 4. wurde.

Im Anschluss fand das Sommerfest mit vielen weiteren Gästen statt. Trotz des kurzen Regens konnte die Laune nicht verdorben werden. Das Vereinszelt (Danke Frank und Krista) die zahlreichen Salat und Kuchenspenden und das grandiose Grillgut gleichten alles aus. Vielen Dank Norbert und Iris, dass das Fest auch ohne den Festausschuss, der leider verhindert war, so ein Erfolg wurde.

Diese Veranstaltung wird so nun hoffentlich jedes Jahr im Kalender wiederzufinden sein.

Regattamaraton

Der Regattamaraton startete letzten Samstag bei der Kieler Woche mit Peter Schafft im Contender. Nun eine Woche später sind Pontus und Niklas Genz in Preetz zur Opti B Regatta. Peter und Yorick nehmen am Feva Trainingslager auf dem Wittensee teil. Kommende Woche stoßen Johanna Engels und Leon Wischmann zur Feva Regatta zu und die Gebrüder Genz segeln bei der Optiregatta. Am 2. Juli Wochenende ist Peter dann beim KV Jugendtrainingslager am Steinhuder Meer und David bei der Deutschen Meisterschaft im I14 in Warnemünde. Am 17.07. treffen sich wieder alle am SVSS zur Vereinsregatta und Sommerfest. Anschließend steht die Travemünder Woche für Contender und I14 an.

Saison Start 2016

Katrin und Richard segelten vergangenes Wochenende die erste Regatta für den SVSS. Ein starker 16. Platz bei 23 Booten trotz Kind und weniger Training steht nach 3 Wettfahrten auf dem Papier. Es freut uns sehr, dass die beiden so engagiert dabei sind.

An diesem Wochenende fahren David und Max ihre erste Regatta im 14 Footer am Wittensee und haben heute schon ein Training vor Ort absolviert.

Perfektes Wetter hat den Jugendgruppenarbeitsdienst am Freitag 01.4. begleitet. Zusammen mit den Jugendlichen konnten die Trainer die Boote aus dem Winterlager holen, Laminier- und Spachtelarbeiten am Laser und Opti durchführen, das Material sichten und durchzählen und natürlich die Boote aufbauen, damit es nächste Woche am Freitag den 08.04. endlich wieder mit dem regulären Jugendtraining beginnen kann.