Regatta Team Selenter See

Da immer mehr Personen insbesondere Jugendliche Regatten segeln, verstehen wir uns als zusammenhaltende Sportmannschaft, egal in welchen unterschiedlichen Bootsklassen wir segeln. Das Ziel ist es, durch das Verstehen als geschlossen Sportmannschaft, die Kooperation von den jüngeren und den erfahreneren Regattaseglern zu fördern, damit die Segler der Jugendgruppe mehr von den älteren lernen können, um gemeinsam effektiv zu trainieren. Zwar kann man keine repräsentative Vergleichswettfahrten mit verschiedenen Bootsklassen fahren, aber viele Übungen auf dem Wasser klappen am besten, wenn viele Boote involviert sind.

Die wichtigsten Regatten der kommenden Saison im Überblick:

- EM Gardasee, IDM Contender

- WM I14 San Francisco

- zahlreiche Ranglisten Regatten in Opti B, Contender, 14 Footer, 470er

 

David Schafft

 

Name:

David Schafft

Alter:

23

Bootsklasse:

Contender

Teilnahmen für den SVSS:

 

60

 

 

Highlights:

-Deutscher Jugendmeister 2011, 2012 und 2015

-Jugendeuropameister 2012 und 2014

-Jugendweltmeister 2013

-„Segler des Jahres Schleswig Holstein 2013“

-37. (172) WM 2013

-28. (140) WM 2015

-21. (95) EM 2014

-8. IDM 2016 (56 Boote)

-7. Rangliste 2016

 

Mit 9 Jahren kam David in den Verein. Zunächst ohne Regatten zu segeln probierte er sich im Opti, Laser und schließlich mit Philipp im 470er 2008 oder im FD mit seinem Vater. 2009 kamen dann die ersten Regatten im Contender. Seit 2010 half er beim Jugendgruppensegeln und 2013 übernahm er das Training mit Philipp und Iris nach Jürgen.


Philipp Stobbe

 

Name:

Philipp Stobbe

Alter:

23

Bootsklasse:

Contender

Teilnahmen für den SVSS:

 

24

 

 

Highlights:

 

- 3. JugendWM 2013

Zahlreiche gute Ranglistenregatten wie:

- 18. Travemünder Woche 2011

- 21. Promenadenpokal

- 14. Schwerin

- 5. Förderace Kiel 2012

- 127 (172) WM 2013 Comer See

 

Im Alter von 12 kam dann Philipp, der mit David zusammen viel trainierte und seit 2009 seinen eigenen Contender fährt. Zur Saison 2010 wurde er offizieller Assistenztrainer und unterstützte damit Jürgen. Seit 2013 ist er der Trainer mit David und Iris.

Peter Schafft

 

Name:

Peter Schafft

Alter:

16

Bootsklasse:

Feva, 29er, Contender

Teilnahmen für den SVSS:

 

26

 

Highlights:

- 3. International 14 Frankfurt 2018

- 3. RS Feva Wittensee

- Kreisjugendmeister 2013 und 2014 RS Feva

- Weltmeisterschaft RS Feva 2015

 

Als Bruder von David ist er schon länger dabei, segelt meist Feva, doch das OLKF Projekt ließ er sich nicht nehmen. Seit dem Sommer 2014 segelt er hauptsächlich 29er. Seit Herbst 2015 fährt auch einen eigenen Contender und ist der jüngste Contenderregattasegler weltweit.

Katrin Eggert

 

Name:

Katrin Eggert

Alter:

32

Bootsklasse:

470er

Teilnahmen für den SVSS:

 

18

 

 

Highlights:

9. Giessen 2012

7. Giessen 2013

6. Thüringer Segelregatta 2013

9. Martinsregatta 2013

 

 

Als Sie 2012 nach Kiel zog, zog Sie dem Selenter See der Förde vor. Sehr aktiv war das Team 2013 bevor der gemeinsame Sohn zur Welt kam. Als Team allein segelten sie 2013 11 Regatten: absoluter Rekord im SVSS

 

Richard Museler

Richard (links) WM La Rochelle
Richard (links) WM La Rochelle

 

Name:

Richard Museler

Alter:

46

Bootsklasse:

470er, (29er)

Teilnahmen für den SVSS:

 

25

 

 

Highlights:

9. Giessen 2012

35. (87) Anniversary Race La Rochelle 2013

7. Giessen 2013

6. Thüringer Segelregatta 2013

9. Martinsregatta 2013

5. Bostalsee 2014

 

 

Schon lange bevor er 2012 in den Verein kam war er im 470er aktiv. Mit 13 Teilnahmen in einem Jahr, war er mehr unterwegs, als je einer zuvor im Verein.

 

 

Niklas Genz

 

Name:

Niklas Genz

Alter:

14

Bootsklasse:

Optimist, 420er, Feva

Teilnahmen für den SVSS:

 

18

 

 

Highlights:

1. RS Feva Wittensee 2017

15. Eichhörchnen Eckernförde 2017

1. Opti Liga Gesamtwertung 2015

1. Opti Liga SVK 2015, Preetz, Selent

2. Opti B Preetz

4. Opti B Preetz

 

 „Ich fand es toll, dass wir so schnell mit dem Regattasegeln starten konnten und das hat total viel Spaß gemacht. Im Training haben wir alle immer viel Spaß und lernen jedes Mal was Neues dazu.“

 

Niklas ist seit dem Sommer 2013 mit seinem Zwillingsbruder Pontus im SVSS. Seit der Saison 2014 segeln die beiden Regatten. Niklas hat in dieser Saison alle Events der Opti Liga Kiel bestritten, probiert sich im Training aber auch in der Feva und im 29er.

 

Pontus Genz

 

Name:

Pontus Genz

Alter:

14

Bootsklasse:

Feva, 420er

Teilnahmen für den SVSS:

 

13

 

 

Highlights:

1. RS Feva Wittensee 2017

4. Opti Liga Gesamtwertung 2015

2. Opti Liga Finale Schilksee 2015

3. Opti Liga Selent 2015 

 „Mir haben die Opti-Regatten so gut gefallen, weil uns unsere Trainer dabei unterstützt und uns ganz viel motiviert und Tipps gegeben haben. Im Training ist es immer witzig, wir probieren ganz viel aus (und wenn man dabei kentert, ist es auch nicht schlimm), wir lernen aber auch, dass man auf dem Wasser aufpassen muss.“

 

Als Zwillingsbrüder tritt man natürlich nur zusammen in den Verein ein und auch das Regattadebüt gab er genau wie sein Bruder in Schwentinemünde. Beim 29er und der Feva lässt er den Bruder ebenfalls nicht im Stich: beide sind zum verwechseln auf dem selben Stand. Besonders beim Finale in Schilksee konnte er punkten.

Yorick Sämer

 

Name:

Yorick S.

Alter:

16

Bootsklasse:

Feva

Teilnahmen für den SVSS:

 

3

 

 

Highlights:

2014

1. Kreisjugendmeisterschaft 2014

Feva WM 2015

 

 

Im Sommer 2014 kam Yorick mit seiner Schwester. So schnell wie er knüpfte noch niemand das Regattasegeln nach dem Eintreten an, was auch daran liegt, dass er vorherschon Opti Regatten segelte. Kurzfristig sprang er ein und verhalf Peter zum vierten Kreisjugendmeistertitel des Vereins.

 

Tjelle Genz

Name:

Kjelle Genz

Alter:

12

Bootsklasse:

Feva, Opti

Teilnahmen für den SVSS:

 

5

Highlights:

3. RS Feva 2017

7. Opti Liga Gesamtwertung 2015

3. Opti Liga Kiel Preetz 2015

Tjelle ist der dritte der Brüder Genz und als seine Brüder Regatten segelte gab es kaum ein Halten mehr. 1 Jahr später durfte er in Preetz  endlich starten. Ausgerechnet eine Starkwindregatta, bei der viele aufgaben. Doch er platzierte sich nur zwei Plätze hinter seinem Bruder auf Platz 3. Einen besseren Einstand in die Regattakarriere hat noch keiner vom SVSS gemacht!