Toller Saisonabschluss in Hamburg

Nach einer tollen Saison im I14 folgte eine letzte kalte aber erfolgreiche Regatta für David Schafft und Max Jacob. 

Nach guten Leistungen in Grömitz und Warnemünde und auch einem Podiumsplatz für David und seinen Bruder Peter in Frankfurt, wurden David und Max nun in Hamburg bei den letzten Helden 2. im I14 und 6. von fast 80 Booten in der Yardstick Wertung. 


SVSS dominiert am Wittensee

Ende Juni fand wieder das RS Feva Trainingslager am Wittensee statt. I14 Segler Jan Martin Lührs trainierte 11 Feva Teams ein Wochenende zur Vorbereitung auf die Regatta am Wochenende danach. Bei sehr starkem Wind beim Training gab es viele Badesessions aber auch viel zu lernen. Niklas und Pontus versuchten sich dabei zum ersten Mal ernsthaft in der Feva während Peter Schafft mit Tjelle Genz auf der Feva einiges zeigt und so gleich die Gebrüder Genz alle ihre erste Fevaregatta segeln konnten.

Bei sehr gemischten Bedingungen von Schwachwind bis nahezu Sturm mussten 10 Boote aufs Wasser. Peter und Tjelle segelten eine sehr konstante Serie ausschließlich mit Podiumsplatierungen und sicherten sich so punktgleich mit Rang zwei den dritten Platz. Niklas und Pontus setzen noch einen drauf und segeln ausschließlich erste und zweite Plätze und gewinnen damit ihre erste Fevaregatta dominierend, indem sie fehlendes Bootshandling in Halsen durch Taktik Strategie wieder gutmachten. Klasse gemacht Jungs, so kann es für den SVSS gerne weitergehen!

Bei starkem Wind halbiert sich fast das Feld (hier im Training)
Bei starkem Wind halbiert sich fast das Feld (hier im Training)

Niklas Genz im Opti B

Mit einem super starken zweiten Tag und den Plätzen 5 und 7 wird Niklas Genz 18 von 94 Optimisten in Eckernförde. Doch damit nicht genug. Ein Woche später startete Niklas in Heikendorf während der Kieler Woche und segelt auf Platz 5 der 32 Optimisten. Riesen Glückwunsch dazu!


Regattasaison 2017

Die Regattasaison ist schon voll am laufen und so sind schon zahlreiche Regatten gesegelt worden. David und Peter segelten ihre erste Regatta bereits im April auf dem I14 am Wittensee und segelten bis in die erste Hälfte. Eine Woche später fuhren die beiden bereits mit dem Contender zum Dümmer zusammen mit Michael. 51 Contender kamen zusammen. Besonders führ Peter war es die beste Regatta die er bisher gesegelt ist. Mit einem 11. Platz im letzten Rennen schob er sich gesamt noch auf Rang 33! Richtig klasse, damit ist er dem Extrainer Jürgen dicht auf den Fersen. David kenterte leider 3 mal in 3 Wettfahrten und segelte ein Rennen in Peters Boot. Rang 9 war gesamt aber noch möglich. Ende Mai trainierten Max und David im I14 auf dem  Gardasee und segelten die Europameisterschaft. Eine fremdverschuldete Kollision kostete gleich zu Beginn drei Wettfahrten, dazu noch ein OCS und ein DNF durch ein kaputtes Großsegel kosteten die Serie. So konnte nur die Hälfte der Wettfahrten gesegelt werden. Ein gutes training war es alle Mal gegen die besten I14 Segler der Welt zu segeln bei 8 Tagen mit 5-7 Bfd.

Jetzt gerade segelt Niklas in Eckernförde gegen 94 Optimisten! Zur Zeit liegt er auf Rang 34. Heute sind noch 2-3 Wettfahrten geplant. Riesen Glückwunsch schonmal zu diesem tollen Ergebnis.

Ende Juni verschieben Niklas und Pontus und Peter und Tjelle ihr Training auf den Wittensee um mit weiteren RS Feva zu trainieren und Anfang Juli eine Regatta zu segeln.


Trainingslager SVSS

(v.r.) Nico, Rika, Philipp (Trainer), Johanna, Paul, Celina, Sven, Tobias, Justin, Peter, Pontus, Niklas, Torge, Tjelle (Yorick war Tonnen legen mit David, Leon kam nach)
(v.r.) Nico, Rika, Philipp (Trainer), Johanna, Paul, Celina, Sven, Tobias, Justin, Peter, Pontus, Niklas, Torge, Tjelle (Yorick war Tonnen legen mit David, Leon kam nach)

Letztes Wochenende fand zum Saisonauftakt das diesjährige Trainingslager des SVSS auf dem Selenter See statt. Nachdem die Boote schon im März aufgebaut wurden trafen sich nun 15! Jugendliche zum beim Trainingslager. Windmäßig wurde alles geboten. Am Freitag starker Ostwind mit viel Welle, am Samstag sehr leichter Wind, sodass viel auf dem Wasser gespielt werden konnte, aber auch kleine Wettfahrten gesegelt wurden. So konnten wir am Samstag fast 8 Stunden segeln. Am Sonntag gab es ein etwas entspannteres Programm, um den See kennenzulernen. Die Übungen finden normalerweise immer im vorderen Drittel des Sees statt. Am Sonntag konnten wir bei Sonne und Westwind erst zum Naturschutzgebiet segeln, um auf die Tonnenhinzuweisen und später bis nach Bellin zum Mittagessen. Nachmittags ging es dann mit einer langen Kreuz zurück. Schnellstes Boot war an diesem Wochenende Leon mit 16.3 Knoten. Besonders die schnellen Boote, die sich an den Optis orientieren mussten konnten so circa 50km zurücklegen. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die uns so hervorragend mit Kuchen versorgt haben und den Vorstand insbesondere Iris und Norbert die am Land jeden Tag unfassbar viel unterstützt haben und auch an Yorick, der leider wegen einer Verletzung nicht teilnehmen konnte aber uns Trainer und auch an Land sehr viel geholfen hat.