++++ Stegreparatur 07.04.2018 und folgende Wochenenden ++++++++

Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Regatta-Segler

"Wir Trainer, Philipp und David, danken euch Jugendlichen für die geniale Saison 2017 und generell für die letzten 5 Jahre. Wir danken euch dafür, dass ihr so regelmäßig und vollständig beim Training gewesen seid und wie ihr dabei gewesen seid, dass wir so viele Regatten antreten konnten und wie wir sie angetreten sind. Es hat uns wahnsinnig viel Freude bereitet mit euch zu arbeiten. Und auch wenn wir 2018 zurücktreten müssen, werden wir uns zu gut es geht 2018 einbringen und freuen uns das neue Konzept zu etablieren."

Alle, die das Segeln nur  probieren wollen, oder auch sportlich segeln möchten, oder vielleicht sogar Regatta-Ambitionen haben, sind bei uns genau richtig. Jeder, wie er mag. Auch der Jugend-Weltmeister 2013 im Contender hat in dieser Gruppe das Segeln gelernt und ist im Contender mehrmaliger Deutscher Jugend- und Europameister.

Jugendliche des SVSS nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Meisterschaften teil.

Philipp und David treten 2018 vom Trainer Amt zurück bedingt durch das Studium. Das Training wird in Zukunft in zwei Gruppen geteilt.

Die Anfängergruppe wird am Freitag von einem wechselnden Trainerteam trainiert. Iris Engels vollendet weiterhin das Trainerteam mit ihren besonderen pädagogischen und seemännischen Fähigkeiten und weiß als aktive Feuerwehrfrau immer, wie schwierige Situationen zu lösen sind.

Die Regattagruppe trainiert am Samstag. Dabei wird regulär kein Trainer mit einem Motorboot anwesend sein. Philipp Stobbe wird dieses Training anleiten, aber selbst segelnd auf dem Wasser sein. Es wird eine kurze Theorie Einheit geben und danach ein intensives Regattatraining mit Tonnen und Kurs auf dem See.

Es ist Winter oder ihr wollt einfach so schonmal bequem jetzt schauen, wie die Jugendgruppe aussieht? Schaut euch das Video oben an.

Training:

Anfänger: in der Regel am Freitag (Ausnahmen siehe unten)

voraussichtlich von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr:

Regatta: Voraussichtlich Samstag 10:00-14:00 Uhr

In der folgenden Tabelle findet ihr alle Trainingstermine. Voraussichtlich am April

Die grünen Tage sind die Trainingstermine. Die roten Termine sind besondere Termine; Infos dazu findet ihr daneben bei Besonderheiten. An schwarz gekennzeichneten Terminen ist kein Training. In den Ferien ist nach Absprache unter den Jugendlichen Training.

Tag Datum Beschreibung/ Besonderheiten

Wir bilden aus auf:

2x RS Feva

Dies ist ein leicht zu beherschendes Zwei-Mann Skiff ohne Trapez für die nicht ganz so blutigen Anfänger. Mit dem Gennaker macht es auf einfache Weise besonders viel Spaß. Auch erste Regatten werden in diesen Booten gesegelt.

1x Laser Radial / Standard

Wir haben zwei verschiedene Riggs (Radial/ Standard). Je nach Wind und Person können wir variieren, um das Boot auf das Crewgewicht abzustimmen. Das olympische Modell ist schnell aber einfach gehalten und auch hier sind nach Wunsch Teilnahmen an Regatten gut möglich, zuletzt aber 2008.

Der 29er gilt als die Jugendbootsklasse der Welt. Diese Bootsklasse ist für die geschwindigkeitsbegeisterten Segler.

Mit Gennacker und Trapez ist der 29er der genau richtige Schritt nach der Feva.

3x Optimist

Das Standardboot zum Einstieg und das berechtigt. Bei allen Winden gut zu beherrschen. Diese Boote sind günstig in der Anschaffung, weswegen einige ihre eigenen Booten mitbringen. Der SVSS nimmt teil in der Opti Liga Kiel.

Contender

Die Klassenvereinigung der Contender hat uns ein Boot zur Verfügung gestellt. So konnten schon einige unserer Jugendgruppenmitglieder in diese anspruchsvolle Klasse integriert werden.

Flying Dutchman

Ein verfügbares Boot in Privatbesitz liegt am Verein. Bei schwächeren Winden bekommen Ältere die Möglichkeit in dieser ehemaligen Olympiaklasse Trapez- und Spinnakererfahrung zu sammeln.

Die Anzahl unserer Trainingsboote ist begrenzt. Daher sind Teilnehmer mit eigenem Boot ebenfalls sehr willkommen.

Hier alle Bootsklassen im Jugendgruppenvideo

Was muss ich tun, um dabei zu bleiben?

Der Mitgliedsbeitrag für die Jugendgruppe beträgt 40 € / Jahr, zzgl. einer einmaligen Aufnahmegebühr von 20 €

Was muß ich zum Training mitbringen???

- Bootstaugliche Schuhe /Wenn möglich: Neoprenschuhe

- Wechselklamotten und Handtuch (unbedingt notwendig)

- Wenn vorhanden: Neoprenanzug

- Verpflegung

- Wenn vorhanden: Schwimmweste / Trapezweste und Bootshandschuhe

Wenn ihr Ranglistenregatten segeln wollt......

Ganz wichtig: IHR BRAUCHT EINE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG FÜR EUER (eigenes) BOOT ! Und zwar eine, die das Regattasegeln mit einschließt.

Die Gothaer- Versicherung bietet so etwas an, kostet ab 10M² ca. 40 €.

(Der Contender hat übrigens 10,8 m²).

Und zum Schluß: Ihr müßt auch noch Mitglied der jeweiligen Klassenvereinigung sein. Das ist nicht teuer (je nach KV ca. 40 € / Jahr) und bietet viele Vorteile:

-Ihr werdet erst dann in der Rangliste geführt

-Einige Klassenvereinigungen bezuschussen eure Startgebühren, da habt ihr das Geld ganz schnell wieder raus

Die KV der Contender übernimmt die Startgebühren für Meisterschaften in voller Höhe (für Jugendliche)

-ihr bekommt die lustigen Rundschreiben

-und....ihr gehört dann einfach mit dazu